Natur

Natur

Natur gehört zu unserer nordischen Seele. Mit den gewaltigen Wäldern und mächtigen Bergen; den wispernden Flüssen und klaren Gewässern; den saftigen Wiesen und hügeligen Feldern. Für Millionen von Jahren hat die Natur den Norden ungestört beherrscht – unter der unerbittlichen Mitternachtssonne und in den kältesten aller Winternächte.

Das ist unsere nordische Herkunft. Der Respekt für die Natur ist fest in unseren Seelen verankert. Natur – das ist unsere Inspirationsquelle. Dort forschen, betrachten und lernen wir neue Dinge. True to Nature – hier bei KnowledgeCotton Apparel streben wir immer danach, eine solche Erfahrung zu kreieren. Aus diesem Grund ist es so schmerzhaft zu sehen, wie wir unsere Mutter Erde behandeln.

Obwohl erst ein halbes Jahr vergangen ist, haben wir Menschen schon alle Ressourcen der Erde für den Rest des Jahres aufgebraucht (der Earth Overshoot Tag war am 22. August). Noch vor Ende des Jahres werden wir die Ressourcen von 1,7 Erden verbraucht haben. Man muss nicht besonders clever sein, um die Konsequenzen zu verstehen – wir sehen die Folgen ja bereits und sie werden immer deutlicher.

Ohne eine natürliches Gleichgewicht kann es keine menschliche Existenz geben – so einfach ist es. Mutter Erde versorgt uns mit unserer Nahrung, unserem Wasser, unserer Kleidung und unseren Häusern. Die Natur hingegen braucht uns Menschen nicht für ihr Überleben. Auf der Erde sind schon zahlreiche Spezies gekommen und gegangen. Wir Menschen gehören auch nur zu der Reihe kurzlebiger Gäste – und sind dabei vielleicht am kurzsichtigsten von allen. Wir sind nur ein Wimpernschlag in der großartigen Geschichte dieses blauen Planeten.

Wenn die Menschheit erloschen ist, wird die Erde zusammen mit den Arten, denen die Wichtigkeit von Zurückhaltung und Balance bewusst ist, damit beginnen, alles wieder aufzubauen. Es wird eine neue Welt im ökologischen Gleichgewicht entstehen. Mit sauberem Wasser, frischer Luft und einer überwältigenden Artenvielfalt bei Pflanzen und Tieren. Wäre es nicht wunderbar, ein Teil davon zu sein?

Lasst uns diesen Traum weiterträumen.